Bücher

Die Kraft der Diagonalen – Funktionelles Training an der Longe und anatomisch richtiges Reiten


von Gabriele Rachen-Schöneich und Klaus Schöneich

Warum gelten so viele Pferde als schwierig? Warum heilen ihre Verletzungen oft nicht nachhaltig aus? In unserem neuen, hochwertig aufgemachten und kunstvoll illustrierten Buch vermitteln wir anschaulich unseren funktionellen Trainingsansatz unter Berücksichtigung der Anatomie und Physiologie des Pferdes. Einseitige Belastungen werden behoben, Kraft, Stabilität und Balance effizient gesteigert. Ergänzende Fachbeiträge von Tierärzten eröffnen Reitern und Trainern, aber auch Tierärzten und Therapeuten ein vertieftes Verständnis für die gesunde Ausbildung und nachhaltige Therapie des Pferdes.

224 Seiten, 175 Abbildungen, 23 x 26,5 cm, gebunden
ISBN 978-3-275-02152-9

Erhältlich im Buchhandel.

Die Grundlagen des Freizeitreiten auf Westernbasis – Anatomisch richtiges Reiten

Das Buch-Cover mit Titel «Die Grundlagen des Freizeitreitens auf Westernbasis» von Klaus Schöneich zeigt eine Illustration eines braunen Pferdes an der Longe im Trab auf gelbem Grund.

von Klaus Schöneich

Neuauflage unseres Klassikers aus dem Jahr 1992. Das vergriffene Erstlingswerk von Klaus Schöneich, das bis heute nichts an Aktualität eingebüßt hat, möchten wir als Neuauflage in handlichem Taschenbuchformat wieder allen Interessierten der pferdegerechten Ausbildung zugänglich machen. Es birgt auch für Nicht-Westernreiter unentbehrliches Wissen.

Auszug aus dem Vorwort

«Mir wurde in den langen Jahres meines Umganges mit Reiter und Pferd sehr deutlich klar, daß irgendjemand endlich dem Reiter und Pferdefreund aufzeigen muß, daß ein ausgeglichenes und harmonisches Leben miteinander möglich ist, wenn der Mensch als Verantwortungsträger bereit ist, sich auf das Lebewesen Pferd einzustellen. Natürlich kann er das oft nicht allein, da dieser Weg ein viel zu komplexer ist. Also ist es notwendig, eine Hilfe auszubauen, mit der er über Verständnis die Verantwortung übernehmen kann. Für mich selbst war es ein langer Weg des Suchens, der Selbsterkenntnis, um den Punkt zu erreichen, an dem ich heute stehe. Ich habe lange über meine Arbeit nachgedacht, habe mein Leben gedanklich vor meinen Augen vorbeiziehen lassen und ich mußte feststellen, daß es viele Ereignisse waren, die es dahingehend geprägt haben. Natürlich macht man Fehler, man glaubt, den richtigen Weg gefunden zu haben und merkt plötzlich, daß man anders ansetzen muß. Das Wichtigste ist, Erkenntnisse, die sich als Mechanik herauskristallisieren, zu umgehen.»

108 Seiten, illustriert | Erscheinungsjahr: 2021
Format: Buch (Softcover)

Preis: 15 Euro

Die Schiefen-Therapie: Pferde geraderichten mit System

von Gabriele Rachen-Schöneich und Klaus Schöneich

Die Autoren, Gabriele Rachen-Schöneich und Klaus Schöneich – begründen 95 % aller Bewegungsprobleme von Freizeit- und Sportpferden damit, dass die Pferde «schief» sind und dem notwendigen Geraderichten im Training kaum oder keine Beachtung geschenkt wird. Das wirkt sich negativ auf Gesundheit, Verhalten und Leistungsfähigkeit aus. Mit ihrer Schiefen-Therapie® richten sie Pferde in kürzester Zeit gerade. In diesem Buch erklären sie detailliert und mit anschaulichem Bildmaterial, wie ihr Programm funktioniert und wie die Schiefe an der Longe und unter dem Reiter durch passende Ausrüstung, mit ganzheitlicher Haltung und Betreuung erfolgreich behoben werden kann.

Der deutsche Original-Titel ist vergriffen und nur noch antiquarisch erhältlich.

Das Buch erschien in den USA unter dem Titel «Straightening the Crooked Horse» (Trafalgar Square Books) und in England unter «Correct Movement in Horses». Das Buch wurde außerdem auf schwedisch übersetzt.