Wer wir sind

Bei der Ausbildung und Rehabilitation der Pferde legen wir größten Wert auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Lebewesens. Dies wird dank der engen und langjährigen Zusammenarbeit mit unserem erweiterten Team bestehend aus Tierärzten, Homöopathen, Chiropraktikern, Akupunkteuren, Sattler, Hufschmieden, Zahnärzten etc. gewährleistet und laufend weiter vertieft.

Klaus Schöneich, ein älterer Herr mit schlohweißem Haar steht neben seiner jüngeren Partnerin Gabriele-Rachen-Schöneich mit dunkelblondem, leicht lockigem Haar.
Foto: Maresa Mader

Gabriele Rachen-Schöneich

Seit über 20 Jahren trainiert sie die Pferde im Zentrum für ARR und ist mit ihrem umfangreichen Wissen über die Fütterung, Pferdegesundheit und Homöopathie von unschätzbarem Wert für Pferd und Mensch. Täglich steht sie im Rundpaddock und in der Reithalle, um Vier- und Zweibeiner zu trainieren, und hat als Managerin des Zentrums zudem den Überblick über alle Termine ihrer Schützlinge. Aufgrund ihres sozialpädagogischen und reittherapeutischen Hintergrunds und ihrer eingehenden Kenntnisse des menschlichen Bewegungsapparats ist sie zudem die Expertin für Sitzübungen.

Klaus Schöneich

Seit seiner Kindheit lebt und arbeitet er mit Pferden und entwickelte 1985 die Schiefen-Therapie. In zahlreichen Auslandaufenthalten, namentlich in Spanien und den USA, hat er seinen Wissensschatz in verschiedenen Reitweisen und mit unterschiedlichen Pferderassen stetig erweitert und seine Kenntnisse der Anatomie und Biomechanik der Pferde vertieft. Heute vertritt er das Zentrum für ARR an zahlreichen Seminaren, Kursen und Messen im In- und Ausland. Trotz der vielen Reisen lässt er es sich nicht nehmen, wann immer möglich auch selbst im Rundpaddock oder in der Reithalle Pferde auszubilden.

Dirk Hoffmann

Beim Beritt der Ausbildungspferde vertrauen wir auf unseren erfahrenen Bereiter Dirk Hoffmann. Dirk Hoffmann ist gelernter Bereiter FN und ritt selbst erfolgreich bis zur schweren Klasse bevor er den Sport hinter sich ließ. Am Zentrum für ARR widmet er sich dem Anreiten von Jungpferden sowie der Ausbildung, Korrektur und Rehabilitation der Kundenpferde. In engster Zusammen­arbeit mit Gabriele Rachen-Schöneich und Klaus Schöneich setzt Dirk Hoffmann feines und faires Reiten wie es am Zentrum für ARR praktiziert wird im Sattel um. Jeden Tag freut er sich an der neuen Leichtigkeit, mit der er die ihm anvertrauten Pferde sorgfältig in die zweite Stufe der Ausbildung begleiten darf.

Anna Hegmann

Anna Hegmann ist Ihre kompetente Ansprechpartnerin bei uns im Büro und steht Ihnen für Fragen rund um den Aufenthalt Ihres Pferdes, bezüglich Terminabsprachen sowie zur Kursorganisation im In- und Ausland zur Verfügung.

Panno Dybeli

Panno Dybeli ist verantwortlich für Hof und Stall. Wo er kann, packt er tatkräftig an und ist immer dann zur Stelle, wenn man ihn braucht. Seit vielen Jahren arbeitet Panno Dybeli nun schon zuverlässig am Zentrum für ARR. Inzwischen nicht mehr wegzudenken, ist er für uns alle auch die gute Seele im Stall.