← Zurück zur Übersicht

Adorado, 6, PRE

Adorado kam als 4-jähriger Wallach zu mir, er sah aus wie ein 2-jähriger.

2 Wochen nach dem Kauf, fiel mir eine offene Samenstrangfistel auf, die operiert werden musste. 6 Monate später wieder eine Samenstrangfistel diesmal auf der anderen Seite; wieder war eine OP nötig. Nach den beiden OP’s hatte er immer wieder eine geschwollene Schlauchtasche, weil wohl auch Lymphgefäße beschädigt wurden…)

Mir war klar, der wird jetzt erst einmal aufgepäppelt, darf noch 2 Jahre wachsen und ich arbeite mit ihm ausschließlich vom Boden aus. Wir machten Spaziergänge durch Feld und Wald und Bodenarbeit.

Ich hatte einen Trainer für die Bodenarbeit und wollte in Richtung Akademische Reitkunst mit ihm arbeiten. Anfangs lief es auch sehr gut. Adorado war motiviert und machte Fortschritte. Doch eines Tages, ohne ersichtlichen Grund zeigte er immer deutlicher, dass er an der Arbeit keinen Gefallen mehr fand, bis er schließlich gar nicht mehr mitarbeitete und förmlich Wurzeln schlug; Arbeitsverweigerung. Kurze Zeit später bekam er Symptome des Headshaken. Er schnickte immer stärker; auch auf der Weide. Einmal war es so schlimm, dass er beim Führen nicht mehr zu halten war und völlig abdrehte und dann vor mir gestiegen ist.

Er hatte große Not. Überall rieb er sich die Nüstern, die Augen waren trübe und seine Gesichtszüge verrieten, dass es ihm nicht gut ging. Ich hatte schlaflose Nächte, Sorgen; das volle Programm… Die Tierärzte wussten sich auch keinen Rat, Blutuntersuchungen waren ohne Befund. Ich wollte ihm weitere Untersuchungen in den Pferdekliniken mit Differentialdiagnostik, etc. ersparen und ging dann mit ihm zu Klaus Schöneich und Gabriele Rachen-Schöneich ins Zentrum für Anatomisch Richtiges Reiten, ARR. Jetzt stellt ihr euch bestimmt die Frage, wie bin ich darauf gekommen zu Schöneichs zu gehen!?

Als ich mich damals dazu entschlossen habe, ein junges Pferd zu kaufen, habe ich mich zuvor mit entsprechender Literatur eingedeckt, von Jungpferdeausbildung über Biomechanik und schließlich auch die Schiefen-Lehre. Ich schmökerte also in sämtlichen Büchern und legte sie dann aber auch wieder zur Seite und «vergaß» sie auch wieder… Als dann die Probleme mit der Arbeitsverweigerung und dem Headshaken anfingen, habe ich zuerst an Allergien oder etwas Organisches gedacht. Es gab aber keine Befunde dafür. Ich habe Tagebuch über Wetter, Futter, etc. geführt, ohne ein klares Muster für das Auslösen der Symptome zu erkennen. Es gab gute und schlechte Tage.

So konnte es jedenfalls nicht weitergehen. Ich wollte eigentlich im Frühjahr mit dem Anreiten beginnen. Mit dieser Symptomatik des Kopfschlagens war gar nicht daran zu denken. Ich vermutete also, dass die Probleme andere Ursachen als medizinische haben musste; sei es das Training, die Haltungsbedingungen, irgendetwas passte nicht (mehr) … und da erinnerte ich mich an das Buch von Gabriele und Klaus Schöneich und an das Zentrum für Anatomisch Richtiges Reiten. Auf der Homepage las ich viele Erfahrungsberichte, und dass dort vielen Pferden (und deren Besitzern) geholfen werden konnte. Daraufhin entschloss ich mich, Adorado dort anzumelden. So verbrachte er dort 3 Monate, wurde longiert, ausgebildet und angeritten.

In Abstimmung mit mir bekam er durch Tierheilpraktiker und Tierarzt Bachblüten und Chiropraktik und wiederholt Laserbehandlungen zur Narbenentstörung der Schlauchtasche. Der ganzheitliche Aspekt im Zentrum für ARR hat mir sehr gut gefallen. Auch die Hufe wurden regelmäßig und top gemacht! Bei jedem Besuch im ARR konnte ich seine Weiterentwicklung und positive Veränderung feststellen. Nach und nach wurde ich dann in das Training involviert, bekam Sitzschulung und Reitunterricht.

Und was soll ich sagen? – Jetzt, nach 3 Monaten habe ich ein gesundes, tolles Pferd, gut bemuskelt, mit glänzendem Fell, klarem Blick und ohne Symptome des Headshakens. Insgesamt ist er in seiner Persönlichkeit gereift, ruht in sich und ist einfach nur toll. Ich bin sehr froh diesen Schritt gegangen zu sein. Jederzeit darf ich mich bei Fragen oder Problemen bei Herrn oder Frau Schöneich melden. Ganz sicher werde ich zur weiteren Ausbildung und zum Auffrischen immer mal wieder mit meinem Pferd dorthin fahren oder die Seminare besuchen.

Vielen Dank nochmal für alles!
Kirsten Wagner und Adorado