← Zurück zur Übersicht

Bubi, 10 Jahre, Quarter-Horse

Als ich im Juni 2019 mit meinem 10-jährigen Quarter-Horse-Wallach «Bubi» mit PSSM zu Familie Schöneich kam, war ich frustriert und hatte keine Freude mehr an meinem Pferd – was auf Gegenseitigkeit beruhte. Bubi lief vor mir weg, sobald ich ihn von der Weide holen wollte oder ich in seine Box kam. Er lief taktunrein, hatte Rückenschmerzen und Sattelzwang, die Reiningmanöver fielen ihm mehr als schwer. Jeden Monat kam die Osteopathin oder der Heilpraktiker zu Besuch. Bis mich eine Freundin auf die Arbeit von Schöneichs aufmerksam machte…

Im Mai fuhr ich zur Analyse zu Schöneichs, wo mir klar wurde, dass es so nicht weitergehen konnte. Also brachte ich Bubi Anfang Juni ins Training – ehrlich gesagt mit wenig Hoffnung. Aber was soll ich sagen: Nach der ersten Woche war mein Pferd schon wie ausgewechselt! Bubi strahlte, hatte wieder Freude an der Bewegung und glänzte wie eine Speckschwarte.Bubi blieb insgesamt vier Monate bei Familie Schöneich und wurde von Tag zu Tag muskulöser, schöner und lebendiger. Auch ich habe in den vier Monaten so einiges über mich und mein Pferd lernen müssen, denn nichts funktioniert mit Zwang und Druck. Bubi und ich haben wieder Freude an der Arbeit, ich habe mich neu in mein Pferd verliebt und seit Ende des Aufenthalts bei Familie Schöneich hatte ich keinen Osteopathen oder Heilpraktiker mehr an meinem Pferd. Bubi ist trotz PSSM geschmeidig in der Muskulatur und hatte seither keinen einzigen Schub mehr.

Im September hat Bubi mir dann einen 2. Platz in der Reining geschenkt. Ich bin Familie Schöneich so dankbar für ihre kompetente und liebevolle Arbeit – und dafür, dass sie nie müde geworden sind, mir bei meinen Bedenken und Ängsten zuzuhören und mich immer wieder positiv zu bestärken.

Bubi heute und früher: Der Einfluss der natürlichen Schiefe auf das Pferd (rechts) und das Pferd nach dem Geraderichten (links).