← Zurück zur Übersicht

Eddy, 6, Warmblut

Im Oktober 2021 sagte uns der Tierarzt, dass wir unser erst 6-jähriges Pferd einschläfern sollen. Er wurde geröntgt und hat hochgradig Kissing Spines und er sei nicht mehr reitbar. Das Reiten war vorher nur bedingt möglich. Also überlegten wir, was wir nun mit ihm machen. Klar war für uns, dass wir ihn nicht einschläfern lassen bevor wir nicht irgendetwas ausprobiert hatten.

Durch das Internet kamen wir auf Familie Schöneich. Ein Telefonat reichte, dass wir sofort mit unserem Pferd dorthin fahren konnten zwecks Beurteilung der Erkrankung. Schnell wurde klar, dass er auch wenig/falsche Rückenmuskulatur hatte, und er nur eine Chance hat, wenn man die Muskeln wieder aufbaut. Also brachten wir ihn kurzfristig zu Fam. Schöneich auf den Hof.

Anfangs wurde er ausschließlich longiert, bis er nach und nach eine gute Rückenmuskulatur hatte. Fam. Schöneich und die Angestellten bemühten sich sehr und es ging ihm dort sehr gut. Nach ca. 10 Wochen durfte ich das erste Mal wieder etwas reiten. Zu Anfang war es ein komisches Gefühl, doch es wurde von Mal zu Mal besser. Bevor er wieder nach Hause kam, hatte ich viel mit dem Bereiter trainiert.

Nun steht er seit April 2022 wieder bei uns und alles klappt gut. Wir hoffen sehr, dass es auch so bleibt. Er wird immer noch mindestens 1 x die Woche longiert so wie Fam. Schöneich es mir beigebracht hat. Wir sind froh, dass wir uns für diesen Weg entschieden haben und sind Fam. Schöneich sehr dankbar.