← Zurück zur Übersicht

Tieme, 15 Jahre, Friese

Ich habe Tieme vor ca. 3 Jahren gekauft.Er ist mein absolutes Traumpferd, und wir beide verstanden uns auf Anhieb. Tieme ist lediglich freizeitmäßig geritten und ausgebildet. Schon beim Kauf wurden einige gesundheitliche «Mängel» sichtbar. Um mal nur einen Ausschnitt zu nennen: Er kämpfte schon seit Jahren mit Mauke, hat teilweise schon extreme Vernarbungen an den Beinen. Auch zeigte er sich häufig kurzatmig und insgesamt einfach schlapp und müde. Trotz zahlreicher Tierarztbesuche, Unmengen von Futterzusätzen, Aufbaupräparaten und straffer Trainingsprogramme baute er einfach nicht an Muskulatur auf. Insgesamt plagte uns auch schon seit dem Kauf sein furchtbar schlechter Rücken. Natürlich bringt der Friese auch von seinem Körperbau her einige Schwierigkeiten mit, dennoch wollte ich nicht, dass der Rücken immer schlechter wird. Egal, ob Tierarzt oder Osteopath: Alle machten mich auf den schlechten Rücken und die kaum vorhandene Hinterhand-Muskulatur aufmerksam. Keiner konnte uns jedoch helfen.

Ich suchte mir also eine Bodenarbeitstrainerin, mit der ich vorrangig versuchte, Tieme gezielt zu trainieren, um seine Rückenmuskulatur zu stärken. Auch ließ ich ihn regelmäßig von einer Osteopathin einrenken, da er ständig in seinem Knie und Hüfte blockiert war. Natürlich kaufte ich dann auch noch einen neuen Sattel, um auch wirklich alles richtig zu machen. Dennoch verbesserte sich nichts. Ich ließ nochmal ein Blutbild anfertigen. Wieder wurde er behandelt. Wieder zahlte ich und zahlte ich. Wieder nur mit kurzzeitigem Erfolg. Besonders im Winter fiel Tieme regelrecht ein. Keine Hinterhand-Muskulatur, keine Rückenmuskulatur etc. – trotz regelmäßigem abwechslungsreichem Training (Stangenarbeit, Bodenarbeit etc.). Tieme zeigte sich zu keiner Zeit unwillig oder frech. Er versuchte immer, sein Bestes zu geben, und dennoch wurde nichts besser. Er ist immer artig, und doch hatte ich das tiefe Gefühl in mir, dass es ihm einfach nicht gut geht, dass einfach etwas nicht stimmt. Irgendwann sagte meine Bodenarbeitstrainerin dann, dass sie Tieme gerne beim Zentrum für ARR vorstellen würde. Auch sie merkte, dass wir auf der Stelle traten und einfach nicht weiterkamen. Also sagte ich zu, und wir fuhren mit Tieme zur Analyse ins Zentrum für ARR. Natürlich recherchierte ich zuvor und versuchte, mich ein wenig einzulesen, was genau dort gemacht wird.

Ich war unglaublich aufgeregt, als wir dort ankamen. Insgeheim fürchtete ich mich schon vor dem Urteil. Wir wurden allerdings sehr herzlich empfangen. Sofort spürte man die besondere Atmosphäre, die dort herrscht. Frau Rachen-Schöneich sah mein Pferd und sagte schon bei der Begutachtung: «Der glänzt ja gar nicht» und «der muss komplett schwarz sein». Natürlich hatte ich mich zuvor auch schon gefragt, warum mein Friese selbst im Winter ständig braun wird, aber natürlich hatte ich auch dafür keine Erklärung. Herr Schöneich nahm Tieme dann mit in den Roundpen. Anschließend wurde das Video analysiert. Herr Schöneich und Frau Rachen-Schöneich erklärten alles superausführlich, und ihre Begeisterung und Liebe für die Pferde wurde sofort deutlich. Ich war tief beeindruckt. Auch mein Pferd zeigte mir deutlich, wie «magisch» dieser Ort ist. Keinerlei Aufregung, totale Entspannung in einer fremden Box, an einem völlig fremden Stall. Er fraß sofort und wirkte zu keiner Zeit aufgeregt oder gestresst. Wir verließen das Zentrum mit sehr viel Input und natürlich niederschmetternder Analyse. Mein Pferd eine Großbaustelle! Natürlich wusste ich das, aber sowas nochmal von solchen Fachleuten zu hören – schon ziemlich frustrierend. Tagelang zerbrach ich mir den Kopf und sprach auch viel mit meiner Trainerin, aber eigentlich stand die Entscheidung schon sofort fest. Und so brachte ich Tieme bereits wenige Tage nach der Analyse zum Zentrum für ARR.

Ich war unglaublich aufgeregt und natürlich auch ängstlich. Ich gehöre zu den Pferdebesitzern, die ihr Pferd theoretisch täglich besuchen, stundenlang tüddeln und immer um sich haben wollen. Aber auch diesmal zeigte mir Tieme sofort wieder, dass dies die richtige Entscheidung war. Kein Wiehern, kein aufgeregtes Prusten oder Ähnliches. Im Gegenteil: Er verhielt sich von Tag 1 an, als ob er schon immer dort gewohnt hätte. Mein Pferd veränderte sich innerhalb von so kurzer Zeit so unglaublich. Er wirkte einfach fröhlich, glücklich, wieder lebensfroh. Egal zu welcher Zeit ich ihn von der Koppel holte, er war stehts motiviert und begeistert, mit den Schöneichs zu trainieren. Natürlich konnte er zu Beginn nicht ansatzweise auf dem Zirkel laufen, so wie er es können sollte, aber ich konnte von Tag zu Tag eine positive Veränderung wahrnehmen. Der bisher nach unten hängende Rücken wölbte sich auf und begann nach oben zu schwingen. Tieme entwickelte auch immer mehr Hankenbeugung. Herr Schöneich hat mich auch hierbei tief beeindruckt. Er schafft eine Atmosphäre und Umgebung – einfach magisch! Nicht zu erklären! Mein Pferd, das in der Vergangenheit immer Schwierigkeiten mit Männern hatte, wollte sich gar nicht von ihm lösen und zeigte deutlich, wie gut ihm die Arbeit tut. Von Woche zu Woche veränderte sich mein Pferd sowohl optisch als auch mental. Er wurde wirklich immer dunkler. Erst am Hals, dann zum Ende hin auch am Rücken und der Hinterhand – einfach unglaublich! Er glänzt nun und ist das blühende Leben. Nun weiß ich, was Frau Rachen- Schöneich zu Beginn der Begutachtung meinte. Niemals hätte ich gedacht, dass mein Pferd so toll aussehen könnte. Dieser tiefschwarze Glanz – unglaublich! Seine Bewegung hat sich völlig verändert. Gefühlt schwebt er nun und ist viel weicher in seinem Gang. Auch ich habe einfach unglaublich viel gelernt in den 8 Wochen. Ich habe nun auch wieder viel mehr Freude an der Arbeit mit Tieme. Unsere Verbindung zueinander ist seither noch viel vertrauensvoller und tiefer geworden. Er reagiert nun so fein auf meine Körpersprache oder meine Hilfen; es ist wirklich beeindruckend.

Ich habe Tieme nun wieder seit ca. 2 Monaten zu Hause und ich bin jeden Tag glücklich und froh über die Entscheidung, ihn dort gehabt zu haben. Tieme ist kaum wieder zu erkennen. Endlich hat er Muskulatur an der Hinterhand, und auch der Rücken wird immer besser. Natürlich haben wir noch einen weiten Weg vor uns, aber endlich haben wir den richtigen Weg gefunden. Keine Mauke, keine Abgeschlagenheit etc. Endlich ein ausgeglichenes, gesundes, lebensfrohes Pferd. Ein Satz von Herrn Schöneich ist mir besonders in Erinnerung geblieben: «Alles, was ein Pferd alleine tun kann, gibt dem Reiter Raum für ein höheres Ziel.» Ja, und genauso ist es! Früher habe ich jeden Schritt getrieben und versucht, mein Pferd zu stellen und vorwärts zu bewegen. Auch an der Longe war ich oft geschwitzter als das Pferd. All das hat sich nun völlig verändert. Tieme ist nun so aufmerksam und wach und schafft es nun auch körperlich, alle Hilfen umzusetzen. Einfach nur toll!

Ich kann jedem einen Aufenthalt bei den Schöneichs nur ans Herz legen. Das komplette Team ist einfach wunderbar. Alle, die dort arbeiten, leben für die Pferde. Es wird alles erklärt. Ich konnte immer fragen, es wurde sich immer Zeit genommen. Frau Rachen- Schöneich hat mir bei den Sitzschulungen enorm weitergeholfen und alles immer einfach verständnisvoll und wertschätzend erklärt. Auch der Bereiter und alle anderen Mitarbeiter waren zu jeder Zeit großartig. Ich hatte zu jederzeit das Gefühl, dass Tieme und ich perfekt aufgehoben sind, und dies spiegelte mir auch mein Pferd. Ich kann nur danke sagen und werde definitiv noch häufiger mit meiner nun endlich wundervollen schwarzen Perle dorthin fahren.

von Martina Eichholz