← Zurück zur Übersicht

Willy, 15, Haflinger-Mix

Unsere Zeit im ARR war sehr schön und sehr lehrreich! Mein 15-jähriger Haflinger-Mix Willy war für 8 Wochen dort. Er hatte keine ernsthaften medizinischen Probleme, den Tierarzt kennen wir zum Glück kaum. Aber er hat doch so einige offensichtliche Probleme in seinem Exterieur, in seiner Bemuskelung, in seiner Statik und Mechanik, seine Rasse ist ursprünglich ja auch nicht zum Reiten gemacht. Ich habe ihn aus einem Schulbetrieb übernommen und habe mich durch die verschiedensten Trainer und Ausbildungsmethoden durchprobiert, um den richtigen Weg zu finden, ihm helfen zu können, mich hat aber nichts wirklich zufrieden gestellt, die Defizite konnten nie ganz behoben werden. Zum einen fehlte die Zusammenarbeit aller Beteiligten (Trainer, Sattler, Hufschmied, Tierarzt etc.), die ja meist schwierig ist. Zum anderen fehlte die Intensität und Kontinuität des Trainings, mal ein Wochenendkurs oder mal eine Reitstunde bringt einfach nicht so viel wie eine längere Zeit am Stück. Da ich mit dem Aussehen meines Pferdes immer noch nicht zufrieden war und eventuell auftretende Schäden aufgrund der ständigen Fehlbelastungen vermeiden und vorbeugen wollte, habe ich mich für den Aufenthalt im ARR entschieden.

Ich habe Herrn Schöneich vorher bei einem Kurs kennengelernt, mir leuchtete alles ein, und man hat in der kurzen Zeit schon faszinierende Verbesserungen bei meinem Pferd gesehen, danach war für mich sofort klar: Da müssen wir hin! Um das Ganze zu vertiefen und einmal richtig Grund reinzubringen in 8 Wochen ganzheitlicher professioneller Betreuung. Mein Vertrauen in Familie Schöneich und meine Erwartungen wurden zum Glück mehr als erfüllt! Ich habe mein Pferd nach 4 Wochen für eine Woche besucht und war schon begeistert von der sichtbaren positiven Veränderung, wie er Muskeln aufgebaut hat und seine Mechanik sich verändert hat, wie leichtfüßig und schwingend er an der Longe gelaufen ist.

Es ging ihm rundum gut dort, in einer schönen Box mit täglichem Weidegang und professioneller Fütterung. Ich konnte ihn jeden Tag besuchen und wurde täglich unterrichtet. Es wurde sich viel Zeit genommen, ich konnte alles fragen, mir wurde alles erklärt, so oft, bis ich es verstanden habe. Familie Schöneich und alle Mitarbeiter sind sehr sympathisch und freundlich, eine sehr angenehme familiäre Atmosphäre, ich habe mich immer rundum wohl dort auf dem Hof gefühlt. Es war schön zu sehen, wie mit den Pferden gearbeitet wurde, ruhig, kompetent, liebevoll, und wie jedes Pferd seine Entwicklung durchmacht und die Verbesserungen zu sehen sind.

Natürlich ist der Weg nach 8 Wochen noch nicht zu Ende, aber ich habe an meinem Pferd schon eine deutliche positive Veränderung gesehen, und mein Pferd hat die Arbeit nach der langen Zeit verinnerlicht, so dass ich sie zu Hause leicht wieder abrufen kann, er sich daran erinnert und ich versuche, bestmöglich so weiterzuarbeiten. Ich habe auch ganz viel Input mitgenommen, habe viel verstanden, womit ich jetzt zu Hause weiterarbeiten kann. Vor allem über den Sitz habe ich so viel Neues gelernt, meinen Körper auch nochmal ganz neu erfahren, faszinierend zu spüren, wie sehr der Sitz direkte Auswirkungen auf die Mechanik des Pferdes hat, wie sehr das Pferd den Reiter spiegelt, wie viel man auch nach über 20 Jahren reiten noch dazu lernen kann! Ich bin sehr dankbar für alles!!!

Auch hinterher wenn man wieder zu Hause ist, ist Familie Schöneich immer für einen da wenn man noch Fragen hat. Ich werde auf jeden Fall wieder kommen mit meinem Pferd!