← Zurück zur Übersicht

Schiefenkorrektur am Boden und unter dem Reiter

wehorse Deutschland
wehorse Deutschland
2016/05

Im Zentrum für Anatomisch Richtiges Reiten arbeitet Klaus Schöneich mit dem 10-jährigen Andalusier-Hengst Bomber zunächst im Longierzirkel und dann mit Reiter Martin Hänni im Sattel. Er erklärt, dass die natürlich Schiefe und die natürliche Biomechanik des Fluchttiers Pferd es daran hindern, einen gleichmäßigen Kreisbogen im Gleichgewicht gehen zu können.

Bomber ist Rechtshänder. Die Archivaufnahmen zeigen deutlich seine hohle Seite auf dem Kreisbogen auf der linken Hand. Er fällt über die äußere Schulter und die Wirbelsäule verbiegt sich nach rechts. Auf der rechten Hand gleicht die Bewegung einer sich öffnenden Schere. Bomber stützt sich auf der starken rechten Vorhand ab und schert mit der Hinterhand aus. Durch die Arbeit an der Longe hat der Hengst seine Biomechanik positiv verändern können. Er hat gelernt, sich in beide Richtungen zu biegen und sich selber zu tragen. Das heißt, er hat gelernt, sein Gewicht durch diagonale Verschiebung von der inneren Schulter auf sein äußere Hinterbein zu bringen, welches dadurch zum Standbein wird und so dem inneren Hinterbein als Spielbein ermöglicht, nach vorne unter den Schwerpunkt zu treten.

Trailer