← Zurück zur Übersicht

Seminartag

Muskelmyopathien und Hypermobilität – Wie trainiere ich das moderne Pferd ?


Das Training und die Rehabilitation von hypermobilen und durch die moderne Zucht herausgeforderten Pferden stellt selbst erfahrene Tierärzte, Therapeuten, Ausbilder und Reiter vor neue Problemstellungen. Das wissen auch Gabriele
Rachen-Schöneich und Klaus Schöneich vom Zentrum für Anatomisch Richtiges Reiten (ARR) aus ihrer täglichen Arbeit. Sie informieren im Rahmen des Fachseminars über das Training und Management betroffener Pferde.

Die Stabilisierung und Mobilisierung von Pferden, die beispielsweise von der Muskelmyopathie PSSM 2 (PSSM1) betroffen sind, wie auch die trainings­therapeutische Unterstützung von Pferden mit angeborenen körperlichen Schwächen wie ECVM und Hypermobilität werden erläutert. Dabei sind die Erarbeitung der Tragkraft und der funktionelle Muskelaufbau von zentraler
Bedeutung.

Ergänzend vermittelt die praktische Tierärztin Tina Wassing die medizinischen Grundlagen sowie wert­volles Basiswissen zu Management und Fütterung von Pferden mit PSSM.

Betroffene KursteilnehmerInnen haben die Gelegenheit, ihre symptomatischen Pferde zur Bewegungsanalyse und einer persönlichen Beratung mitzubringen.

Bei Interesse bitte E-Mail an die Veranstalterin.

Es besteht die Möglichkeit, zusätzlich den Sonntag zu buchen und dem Training von bereits nach ARR ausgebildeten und therapierten Pferden beizuwohnen.

Kosten: EUR 80,–

Anmeldeschluss: 21. Oktober 2022